Stolz Schürt Uns're Kraft-Review vom April 2005 Sounds Of Eternal War Webzine

KRATER aus Sachsen formierten sich Ende 2003. Ursprünglich bestand die Band nur aus Absum. Dieser ist, nachdem er zwei rohe Versionen von den Songs "Einst…" und "Barritus" eingespielt hatte, an Abortio (Bass/ Gesang) herangetreten. Während den Aufnahmen entstanden neben den vorhandenen Liedern noch 5 weitere Songs und ein Zwischenstück.
Im November war KRATER mit dem Lied "Ein Gnadenschuss der Menschenbrut" auf dem Sampler des "Umtrunk Mailorder" vertreten. Im Dezember erschien dann schließlich die Demo- CD "Stolz schürt uns` re Kraft" die ich nun besprechen werde. Mit Shardik konnte man auch den passenden Schlagzeuger finden, der das KRATER Line- Up komplettiert.
Das gute Stück deutscher schwarz Metal Tonkunst ist auf 300 gepresste Einheiten limitiert und bietet ursprünglichen Black Metal mit komplett deutschen Texten, die sogar ausnahmsweise mal abgedruckt wurden. Los geht es mit dem Opener "Einst…". Dieser präsentiert sich gleich von seiner räudigen Seite. Hier kann das mittelschnelle, vorantreibende Tempo eine sehr gute Atmosphäre erzeugen. Die Klangqualität ist rau und dreckig. Gut gefällt mir die hell gestimmte Gitarre welche einfache aber eindrucksvolle Melodien erzeugt, die ihre Wirkung nicht verfehlen. Auch der Gesang von Abortio geht in Ordnung. Dieser gestaltet sich durch einen düsteren Sprechgesang mit ab und zu auftretenden Black Metal- typischen Schreien. Hätte allerdings etwas länger dauern dieses Lied. "Untertanen des Verfall" ist ein sehr guter Song geworden. Anfangs erinnert mich das Lied ein wenig an DARKTHRONE oder andere nordische BM- Einflüsse, doch dies ändert sich schnell. Zwischendurch gibt es immer wieder klasse Midtempoparts die sich mit dem nordisch angehauchten Geknüppel abwechseln. "Rosti`ger Stahl" nennt sich das dritte Lied und beginnt mit einer coolen Gitarrenmelodie. Auch hier liegt die Stärke von KRATER zwischen gekonnt eingesetzten mittelschnellen Passagen und eingängigen Melodien zu spielen. Bisher stärkstes Lied von "Stolz schürt uns`re Kraft". "Barritus" gestaltet sich als abwechslungsreiches, düsteres Midtempostück mit einigen schnelleren Momenten. Es folgt nun das Zwischenspiel "Morsches Geäst". Leider ist dieses sobald es Atmosphäre aufbauen kann wieder vorbei, das nächste Mal bitte etwas länger spielen. Track 6 "Ein Gnadenschuss der Menschenbrut" macht diesen kleinen Patzer aber wieder schnell wett. Sehr geiler KRATER- Song mit einem klasse Text. Auch finde ich bisher hier die Gitarrenmelodien am besten. Ansonsten ist dieser Song ähnlich wie die anderen strukturiert (was nicht als Nachteil gemeint ist). Geniale hasserfüllte Nummer! "Ein Schwert genannt Amicitia" ist das vorletzte Stück und ist mit auch das Schnellste. Mit einfachen aber effektiven Rhythmen wird hier geradlinig nach Vorne gebolzt. Zwischendurch wir aber immer wieder Platz für die sehr melodiösen Gitarrenmelodien gemacht, die hier sehr kalt und melancholisch klingen. Zum Schluss präsentiert KRATER mit "Der Wasserleichen im Geleit" noch einmal einen richtigen Black Metal- Kracher. Fantastische Atmosphäre zeichnet diesen Song aus und hebt sich von den anderen gelungenen Stücken ab. Weiter so!
Fazit: KRATER haben mit "Solz schürt uns` re Kraft" eine sehr interessante Demo- CD abgeliefert, die sich vielschichtig und abwechslungsreich präsentiert. Von hasserfüllten, mittelschnellen Nummern über düstere Midtempopassagen und melancholische Gitarrenriffs ist hier alles vertreten. Lediglich das Zwischenspiel hätte man weg lassen können. Ansonsten sollte sich Leute die auf ursprünglichen BM stehen sich diese Demo- CD nicht entgehen lassen!
www.soew-webzine.de.vu